Presse-Information vom 19.04.2015

Erfolge für Johanna Heidemann und Annika Lekon in Berlin

Medaille und Finals für BSG Espelkamp-Girls bei der IDM

Johanna Heidemann über 100 m. Brust

Kürzlich fanden in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) die 29. Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) im paralympischen Schwimmen unter Espelkamper Beteiligung statt. Die heimischen BSG-Schwimmerinnen Johanna Heidemann und Annika Lekon aus Stemwede, die im Nichtbehindertenbereich (DSV) für den TV01 Bohmte an den Start gehen, traten dort an.

Im Feld der 569 Schwimmer aus 41 Nationen, darunter auch die führenden paralympischen Schwimmnationen Australien, Großbritannien, Ukraine, Russland und USA mit ihren Nationalmannschaften, schlugen sich die beiden Aktiven mehr als achtbar. Johanna hatte sich auf 4 Strecken für die IDM qualifiziert und erzielte neben persönlichen Bestzeiten auch hervorragende Platzierungen in der Startklassenwertung der Vorläufe. Nach einem guten Start über 50m Freistil und 200m Brust und Platz 4 über 50m Brust in 0.49,19min holte sie sich in ihrer Startklasse über die 100m Brust in 1.50,10min. die ersehnte Bronzemedaille – die erste Medaille bei ihrer 4. IDM-Teilnahme!

Annika Lekon hatte sich für 12 Disziplinen bei diesem wichtigsten paralympischen Wettkampf in Deutschland qualifiziert, startete in Absprache mit Landes- und Heimtrainern aber „nur“ auf 10 Strecken.

In ihrer Altersklasse hatte sie sich neben starker nationaler auch mit sehr starker internationaler Konkurrenz auseinander zu setzen. So schwamm sie auf allen 10 Strecken neue Bestzeiten, schrammte aber knapp an den Medaillenrängen vorbei. Ihre beste Platzierung holte sie über die 200m Freistil mit Rang 4 in 3.20,81min als beste deutsche Starterin ihrer Altersklasse. Im Vorfeld hatte sich die Landeskaderschwimmerin die Qualifikation für ein Jugendfinale der besten deutschen Jugendschwimmer (10-17 Jahre) als Ziel gesetzt – als zweitjüngster Jahrgang des ganzen Wettkampfes! Und hier sollte Annika die Vorgaben ihrer Trainer mehr als übertreffen. So qualifizierte sie sich sowohl über 400m Freistil als auch über 200m Freistil und 200m Lagen gleich auf drei Strecken für das Jugendfinale! Also hieß es nach den Vorläufen am Vormittag auch am Nachmittag nochmal in das schnelle Hauptstadtwasser zu springen. Dort gelang es Annika sowohl über 200m Lagen als auch über 200m Freistil ihre Bestzeiten nochmals zu steigern, über 200m Frei um satte 9 Sekunden. Ihre beste Leistung aber zeigte sie über 400m Freistil. Nachdem sie schon im Vorlauf ihre Bestzeit um 18 Sekunden gesteigert hatte, packte sie im Finale noch eine Schippe drauf, steigerte sich erneut um runde 18 Sekunden und kam nach 6.54,76 Minuten ins Ziel!

Dass ihre Leistungen nicht unbeobachtet bleiben, zeigt die Tatsache, dass Annika erneut zu einem Sichtungslehrgang der Jugendnationalmannschaft des DBS Mitte Mai nach Duisburg  eingeladen wurde.

An den Ergebnissen beider Schwimmerinnen haben neben dem Trainerteam des BSG Espelkamp unter Horst Beneker auch die TV01-Trainer Stefan Natemeyer, Thorsten Reichelt und Julia Höppke großen Anteil – ohne das Zusammenwirken beider Vereine  wären die Erfolge nicht denkbar.

 

Annika Lekon über 50 m. Schmetterling

Zurück

Weitere interessante Artikel können in den Zeitungen Neue Westfälische und Westfalenblatt gefunden werden.