Presse-Information vom 11.02.2017

Erfolge in Nienburg und Darmstadt

Espelkamper Schwimmer räumen ab

Am vergangenen Wochenende waren 11 Aktive des BSG Espelkamp mehr als erfolgreich bei zwei Schwimmwettkämpfen unterwegs. Neun Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich auf den Weg nach Nienburg gemacht, um am 2.Wesavi-Schwimmfest teilzunehmen – mit einer Flut an Medaillen und Bestzeiten wurde der Rückweg angetreten.

Gleich bei seinem ersten Wettkampf fischte Daniel Rempel im Jahrgang 2009 zwei Bronzemedaillen aus dem Wasser – der Lohn für tolle Zeiten sowohl über 50m Brust als auch über die 50m Freistil! Fünf Starts – fünf Medaillen – unter diesem Motto traten Ben Käding (Jg.05) und Janyk-Noah Olek (Jg.00) an. Janyk holte dabei Bronze jeweils über die kurze Brust-, Freistil- und Rückenstrecke sowie Silber über die 100m Rücken in 1.31,47min. und über 100m Freistil in 1.13,12min. Ben sicherte sich nach Bronze und Silber über die kurzen Rücken- und Freistilstrecken den Sieg über 200m Freistil in 4.26,07min. Viermal Edelmetall holte sich Nick-Elias Olek im Jahrgang 2006, Gold gab es dabei für ihn über die 100m Rückenstrecke. Tim Peters (Jg.03) holte sich nach guten Zeiten und Platzierungen über die Freistilstrecken Silber in 1.49,90min. über 100m Rücken, Florian Tirre holte im gleichen Jahrgang Bronze über diese Strecke und zeigte sich mit Top-Ten-Ergebnissen auch über die Brust- und Freistilstrecken in guter Form. In der Besetzung Florian Tirre, Tim Peters, Ben Käding und Janyk-Noah Olek sicherte sich die 4x50m Freistilstaffel in 2.57,78min. zudem eine vielumjubelte Bronzemedaille.

Celina Delia Käding und Carlotta Hülshorst traten im Jahrgang 2003 an und überzeugten bei starker Konkurrenz mit Bestzeiten und tollen Platzierungen. Celina schrammte dabei über 50m Rücken in 0.47,45min nur knapp an Bronze vorbei und holte Top-Ten-Platzierungen über die kurzen Rücken- und Freistilstrecken sowie über 100m Lagen in 1.47,25min., Carlotta war über die kurzen Rückenstrecken in 0.48,78min. bzw. 1.47,61min nah am Podest und überzeugte auch über die Freistilstrecken. Johanna Heidemann (Jg.99) schließlich zeigte auf allen fünf Strecken eine starke Vorstellung. 0.37,39min über 50m Freistil, 0.50,19min über 50m Delfin und 0.50,39min über 50m Brust bedeuteten Rang 5 bzw.4; Bronze holte sie sich über 100m Freistil in guten 1.26,10min und über die 200m Freistil gab es für sie als Abschluss Gold in 3.12,84Min.!

Auf den Weg nach Darmstadt zu den Offenen Süddeutschen Meisterschaften im paralympischen Schwimmen hatten sich Lukas Pillkahn und Annika Lekon gemacht.

Lukas startete dabei zum ersten Mal bei solch einem großen Wettkampf – und er überzeugte auf allen drei Strecken. Mit tollen Leistungssteigerungen über die beiden kurzen Freistilstrecken sowie über die 100m Brust holte er sich in der Jugend D jeweils den zweiten Platz – völlig verdienter Lohn für einen großen kämpferischen Einsatz und Zeiten, die zum Teil über eine Minute unter seinen bisherigen Bestzeiten lagen.

Annika Lekon, die in Darmstadt im Team des Landeskaders NRW startete, hatte sich für die „Süddeutschen“ viel vorgenommen – und brachte bei ihren sieben Starts sieben neue Bestzeiten auf der Langbahn ins Wasser! Sowohl über die kurzen Rückenstrecken (0.49,63min über 50m und 1.47,37min über die doppelte Distanz) als auch über 100m Brust schwamm sie starke Zeiten, richtig rund lief es aber auf allen Freistilstrecken. 0.39,08min über 50m, 1.23,87min über 100m, 3.07,16min über 200m und mit einer Leistungssteigerung um fast 15 Sekunden starke 6.19,78min. über die 400m Freistil – Zeiten, die sich im Training schon ankündigten, die sie jetzt aber auch im Wettkampf ins Wasser brachte. Ausnahmslos Top-Five-Platzierungen in ihrem ersten Jahr in der Jugend B mit Bronze über 200m Freistil – ein Wettkampf, wie er besser nicht hätte laufen können. Durch diese Auftritte der BSG Schwimmer bei beiden Wettkämpfen sieht sich das Trainerteam um Horst Beneker in seiner Trainingsplanung bestätigt – auch die kommenden Schwimmsport-Ereignisse wie der OWL-Cup oder die Landesmeisterschaften lassen einiges erwarten!

Zurück

Weitere interessante Artikel können in den Zeitungen Neue Westfälische und Westfalenblatt gefunden werden.