04.04.2022

Starkes Comeback – Annika Lekon schwimmt zu Silber

Mehr als 440 Athleten aus über 40 Ländern, ein viertägiger Wettkampf mit stetig wachsendem medialem Interesse, 26 neue Weltrekorde – in der vergangenen Woche fanden vom 31.03. bis zum 03.04. im Berliner SSE die 36. Internationalen Meisterschaften (IDM) im Para-Schwimmen statt. Auch zwei Athleten vom BSG Espelkamp hatten sich für diese paralympische Spitzensportveranstaltung qualifiziert, die unter strengen Auflagen ohne Zuschauer stattfand, über den Livestream aber der Öffentlichkeit zugänglich war.

Niklas Olek

In der Jugend A ging der Preußisch Oldendorfer Nick-Elyas Olek zum zweiten Mal nach 2019 über 50m Rücken bei der IDM an den Start. Er schwamm ein gutes Rennen, verbesserte seine persönliche Bestzeit und schrammte mit Rang 13 knapp an der auch vom Heimtrainer Horst Beneker angestrebten Platzierung unter den Top-Ten vorbei.

Bei Annika Lekon hing der Start in Berlin lange am seidenen Faden. Nach den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im vergangenen November hatte sich die Stemwederin einer komplizierten Hüft-Operation unterziehen müssen. Nach mehr als drei Monaten ohne jegliches Training durfte sie Ende Februar langsam wieder in das Training einsteigen. Aufgrund des großen Trainingsrückstandes hatte sie sich in Absprache mit den Landestrainern Pascal Hartwich und Mitja Zastrow und den Heimtrainern auf ein reduziertes Programm mit 6 Starts auf den kürzeren Strecken entschieden. Über die beiden kurzen Rücken- und Freistilstrecken schwamm Lekon bei ihrer zehnten IDM-Teilnahme überraschenderweise schon wieder nah an ihre Bestzeiten heran. Über 200m Freistil setzte die Mittelstrecken-Spezialistin dann ein nicht erwartetes Ausrufezeichen mit der Qualifikation für das B-Finale. In diesem schwamm die NK-II-Athletin ein couragiertes Rennen nah an ihrer Bestzeit und belegte völlig überraschend Rang zwei in der Nationalen Offenen Wertung, was ihr bei der Siegerehrung die begehrte Medaille in Form einer Welle einbrachte! Dass ihr aber auch die kurzen Strecken liegen, bewies sie am Schlusstag mit der 4x50m Freistil-mixed-Staffel des Landeskaders, in der sie gemeinsam mit Anna Krzyzaniak, Julian Füllgraf und dem Paralympics-Starter Tobias Pollap in einem starken Rennen eine weitere Silbermedaille gewann! Was für ein Start in die Wettkampfsaison!

Durch kontinuierliches Training heißt es jetzt für die beiden BSG-Aktiven, sich auf die weiteren Wettkämpfe vorzubereiten. Dann wird auch mit Johanna Heidemann eine weitere BSG-Schwimmerin wieder eingreifen, die in diesem Jahr die Qualifikation für die IDM nur äußerst knapp verpasst hatte.

Zurück