Presse-Information vom 16.09.2013

Überraschender zweiter Platz für Fußballtennisteam vom BSG Espelkamp in Hamburg

Beim Fußballtennisturnier in Hamburg am 14. September hat die Mannschaft vom BSG Espelkamp eine hervorragende Visitenkarte abgegeben. Angetreten mit Lothar Schindler, Ferdi Kinik, Waldemar Peters und Mannschaftsführer Marcus Lüttke spielte sich die Mannschaft vom Verein für Bewegung, Sport und Gesundheit Espelkamp ungeschlagen durch die Vorrunde. Im ersten Spiel gewann Espelkamp gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers, Osdorf 2 sicher mit 21:12. Beim zweiten Auftritt gegen die erste Mannschaft aus Beyeröhde hatten die Espelkamper nur am Anfang Probleme. Nachdem Espelkamp 3:8 in Rückstand lag, riss sich das Team zusammen und siegte am Ende verdient 27:11. Gegen den schwächsten Gegner in ihrer Gruppe, die BSG Bad Oeynhausen 2 gewann Espelkamp im Schongang mit sage und schreibe 32: 1.  Mehr gefordert wurden die Jungs aus der Stadt im Grünen von der Mannschaft aus Pennigbüttel. Letztlich stand aber auch hier ein sicheres 20:12 auf der Habenseite. Dann spielte Espelkamp erstmals gegen einen Club aus der Hauptstadt. Am Anfang mit Problemen wurden die Berliner dann aber doch sicher mit 20:11 bezwungen. Als „Dankeschön“ gab es eine Einladung zum Turnier in der Hauptstadt im März nächsten Jahres. Mit diesem Sieg war das nicht erwartete Halbfinale erreicht. Das letzte Gruppenspiel gegen Hannover entschied über Platz eins oder zwei in der Gruppe. Espelkamp begann konzentriert, konnte sich gleich absetzen und siegte auch in dieser Begegnung am Ende mit 17:11. Als Gruppenerster mit 12:0 Punkten ging  man so dem starken Team aus Meinerzhagen aus dem Wege.  Im Halbfinale trafen unsere Jungs dann auf das aufstrebende Team aus Oberhausen-Sterkrade .Diese Mannschaft ist aus der Oberliga in die Landesliga aufgestiegen. In der ersten Halbzeit wogte das Spiel hin und her. Anfangs der zweiten Halbzeit setzte sich Espelkamp jedoch ab und siegte am Ende verdient 14:9. Die Abwehr der Espelkamper erlief jeden Ball und im Angriff wurden keine Fehler mehr gemacht. Im Finale war Espelkamp dann chancenlos gegen  eine wie entfesselt spielende Meinerzhagener Mannschaft. Mit 14:24 setzte es folgerichtig dann auch die einzige Niederlage des Turniers. Nach dem gut organisierten Turnier fand die Siegerehrung mit Pokalübergabe dann im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens mit Livemusik  statt. Hoch zufrieden  mit dem Turnierausgang traten die Espelkamper danach die Rückreise an.

Zurück

Weitere interessante Artikel können in den Zeitungen Neue Westfälische und Westfalenblatt gefunden werden.