Presse-Information vom 01.11.2011

Schwimmer des BSG Espelkamp triumphiert in Remscheid

Erik Bertalan ist Deutscher Jugend A-Vizemeister

Espelkamp/Remscheid(be): Am vergangenen Wochenende fanden im Sportbad in Remscheid die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten statt. Hier gingen 161 Aktive von 63 Vereinen aus dem ganzen Bundesgebiet an den Start. Mit dabei der 16-jährige schwer sehbehinderte Erik Bertalan vom Verein für Bewegung, Sport und Gesundheit (BSG) Espelkamp, der sich in hervorragender Form präsentierte.

Am Samstagvormittag ging er zunächst über die 50 m. Brust an den Start. Hier erzielte er in 0:47,47 Min eine persönliche Bestzeit und belegte einen hervorragenden 8. Platz.

Am Nachmittag folgte dann zunächst der Start in seiner Paradestrecke, den 200 m. Brust. Er verbesserte mit der Zeit von 3:41,41 Min. seine persönliche Bestzeit gleich um über 8 Sekunden. Damit errang er die Deutsche-Kurzbahn-Vizemeisterschaft in der Jugend A. Es ist sein bisher größter Wettkampferfolg.

Später folgten dann noch die 50 m. Freistil. Hier schwamm er in 0:40,11 Min. auf den. 14. Platz.

Sonntagvormittag folgten dann zum Abschluss die 100 m. Brust. Er schwamm in der Zeit von 1:43,66 Min. erneut eine persönliche Bestzeit und errang mit dem 6. Platz erneut eine sehr gute Platzierung.

Zurück

Weitere interessante Artikel können in den Zeitungen Neue Westfälische und Westfalenblatt gefunden werden.