Presse-Information vom 03.06.2013

Behindertensportgemeinschaft richtet Freund- schaftsturnier aus

Bocciaspieler beweisen Fingerspitzengefühl

Löhne. Beim Boccia spielen kommt es auf Präzision, Konzentration und Fingerspitzengefühl an. Das konnte man an diesem Samstag in der Sporthalle der August-Griese Schule sehen – beim Freundschaftsturnier der Behindertensport- gemeinschaft Löhne. Neben dem Bocciawettbewerb gabs auch ein Tischtennisturnier. "Die BSG Löhne hat über 400 Mitglieder", berichtet Rolf Schewe, der Ehrenvorsitzende des Vereins. Grund genug, für Mitglieder des eigenen Vereins und befreundete Sportgemeinschaften in der Umgebung jedes Jahr das traditionelle Freundschaftsturnier zu veranstalten. "Natürlich ist das hier heute auch ein Wettkampf, im Vordergrund soll aber der Spaß stehen.", so Schewe weiter. Im Vorfeld des Turniers schrieb man viele benachbarte Vereine an und stieß auf gro- ße Resonanz. Beim Wettkampf waren Vereine aus Nordwalde, Walltrupp, Espelkamp, Rahden und Lübbecke vertreten. Insgesamt meldeten sich zum Bocciawettkampf acht Mannschaften an. Beim Tischtennisturnier starteten vier Mann- schaften. Die Mitglieder der BSG Löhne kommen aus dem gesamten Kreis Herford. Schewe, der seit über 30 Jahren Mitglied im Verein ist, erzählt über die Veränderungen während seiner Vereinszeit. "Früher musste man für den Beitritt einen gewissen Behindertengrad vorweisen können. Heutzutage ist das anders, auch Rehasportler können jetzt bei uns mit- machen." Dieses Angebot wird auch von vielen Rehasportlern genutzt. Die BSG Löhne organisiert unter anderem Wassergymnastikstunden. Diese finden entweder in der Bad Oeynhauser Bali Therme oder in dem Löhner Hallenbad statt. Der 78-jährige Rolf Schewe hat unterdessen im letzten Jahr den Posten als Vereinsvorsitzender aufgegeben. "Es wird einfach Zeit, mal anderen das Ruder zu überlassen." Seit seinem Rücktritt ist nun Claudia Suchowitz in dieser Position.

Zurück

Weitere interessante Artikel können in den Zeitungen Neue Westfälische und Westfalenblatt gefunden werden.